OSENBERG - SPORTPRESSE
FUSSBALL-REPORT      MATCHBALL MIT GOLF-EXTRA      BERGISCHE HANDBALL-ZEITSCHRIFT


WSV MIT ERSTEM TOR DES JAHRES ZUM 1:1

18.01.26 FUSSBALL TESTSPIELE - Amin Bouzraa (Foto) heißt der WSV-Schütze des Premieren-Treffers 2026. Beim 1:1 im dritten Testspiel des Jahres sorgte er kurz nach der Pause für den Ausgleichstreffer. Das Unentschieden gegen den Chemnitzer FC (Regionalliga Nord-West) anlässlich des Trainingslagers in der Türkei war verdient. Morgen kehrt der abstiegsbedrohte WSV aus der Türkei zurück und hofft nach dem Trainerwechsel auf eine Leistungssteigerung in der Regionalliga. Die Punktspiele werden am kommenden Samstag (24. Januar) mit dem Derby gegen die SSVg Velbert fortgesetzt. Anstoss im Stadion am Zoo ist um 14 Uhr. Archivfoto vom Derby gegen die SSVgVelbert: Odette Karbach

BLACK FOXES GEWINNEN IN CRONENBERG

17.01.26 HANDBALL VERBANDSLIGA - Die Begegnung des Tabellenzweiten und des Tabellenführers hielt, was es versprach. Die Gäste des Vohwinkeler STV nahmen die Favoritenrolle ein und die Verfolger der Cronenberger TG versuchten sie zu ärgern. Beim 4:3 gelang es den Hausherren um Trainer David Horscht in Führung zu gehen, ansonsten lagen die Black Foxes vorne. Daher kam das Spiel sowie die Zuschauer in der 53. Minute richtig in Fahrt. Da setzte Steffen Prior den Ball in die Maschen und weckte ein Fünkchen Hoffnung auf den Heimsieg. Doch der Ligaprimus übernahm wieder die Kontrolle. In der 57. Minute kochte es erneut hoch, als Dennis Röhrig zum 24:25 verkürzte. Bis die Sirene schrillte, nutzen die Vohwinkeler die Chancen zum 24:27 Endergebnis. Der Wermelskirchener TV hat nach seinem Sieg die Cronenberger auf den dritten Tabellenplatz verdrängt. Bereits am Donnerstag kommt es also wieder zum Spitzenspiel. Um 20:30 Uhr kommen die Wermelskirchener zur Sporthalle Nocken, um sich mit den Black Foxes zu messen.

Fotos aus dem Sportzentrum Küllenhahn: Odette Karbach

GUMMERSBACHER HANDBALLER SIND BEI DER EM GEFRAGT

17.01.26 HANDBALL EM - In Dänemark, Norwegen und Schweden fühlen sich die Handballer aus dem Oberbergischen richtig wohl. Der Bundestrainer der deutschen Männer-Handballnationalmannschaft, Alfreð Gíslason bediente sich beim zehnmaligen Deutschen Meister VfL Gummersbach. Insgesamt dienen elf Gummersbacher Spieler ihren jeweiligen Nationalteams, vier laufen für Deutschland auf. Das sind Mathis Häseler, Miro Schluroff, Julian Köster und Tom Kiesler. VfL-Kapitän Julian Köster (Foto links) ist längst ein verlässlicher Part im DHB-Team. Für Miro Schluroff ist es das Debüt beim Turnier. Nach dem Sieg gegen Österreich war Trainer Gíslason begeistert von der herausragenden Abwehr des Tom Kiesler. Foto von Odette Karbach: Julian Köster und Elidi Vidarson, der für Finnland spielt.

WSV WARTET AUF SIEG IN DER TÜRKEI

14.01.26 FUSSBALL TESTSPIELE - Wieder kein Tor, wieder kein Erfolg. Dass es für den neuen WSV-Trainer Mike Wunderlich (Foto) schwer werden würde, war klar. Aber gleich mit zwei Niederlagen zu starten? Muss nicht sein. Nach der 0:4-Klatsche beim Oberligisten Monheim gab es für die Wuppertaler im ersten Testspiel im türkischen Trainingslager eine verdiente 0:2-Niederlage gegen den Regionalligisten FSV Zwickau. Somnitz in der 42. und Dobruna (67.) waren die Torschützen. Pech hatte der vom 1. FC Bocholt verpflichtete WSV-Neuzugang Nikolas Hirschberger mit einem Pfostenschuss. Foto: Jochen Classen

BHC: HANGSTEIN FÜR MALDONADO

14.01.26 HANDBALL BUNDESLIGA - In Solingen hat man die Tatsache, dass Publikumsliebling Eloy Morante Maldonado nach der laufenden Saison zum HC Erlangen wechseln wird, inzwischen verdaut. Die Erlanger freuen sich auf den Coup. Denn der Spielmacher war mit seinem ausgezeichneten Tempospiel maßgeblich am Wiederaufstieg des BHC beteiligt. Die Bergischen Löwen haben schnell reagiert. Mit Fynn Hangstein vom ThSV Eisenach bekommt der BHC-Rückraum weiteren Zuwachs. Der variable Rückraumshooter hat einen Zweijahresvertrag bis zum Sommer 2028 unterschrieben.
„Wir freuen uns, dass wir Fynn Hangstein für uns gewinnen konnten. In den Gesprächen konnten wir ihn sehr schnell für das Konzept und die Entwicklungsstrategie des Bergischen HC begeistern“, ist sich Fabian Gutbrod sicher, dass sich die BHC-Fans sportlich wie menschlich auf eine Verstärkung im Kader freuen dürfen.
„Fynn passt sehr gut in das Spielsystem von Arnor und Markus. Ich denke, dass er in Eisenach noch nicht sein ganzes Potential ausschöpfen konnte, und wir sind guter Dinge, seine Entwicklung bei uns weiter vorantreiben zu können“, beschreibt der sportliche Leiter die Qualitäten des Rechtshänders und ergänzt: „Fynn hat sich bei der Defensivkomponente auf der Spitze der Abwehr bislang optimal präsentiert. Mit dem Abgang von Eloy, der dies bislang bei uns defensiv praktiziert hat, ein weiteres Argument für Fynn.“
Der 25 Jahre alte, gebürtige Detmolder gehört zu den Eckpfeilern der Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre beim ThSV Eisenach und kommt mit der Empfehlung als Torschützenkönig der 2. Handball-Bundesliga in den Spielzeiten 2021/22 und 2022/23 und schaffte mit den Thüringern 2023 den Aufstieg in die DAIKIN HBL. Für ein Jahr zog es Hangstein dann zum TuS N-Lübbecke, wo er ebenfalls seine Qualitäten unter Beweis stellte und erfolgreichster Torschütze und Assistgeber im Team der Ostwestfalen wurde, ehe er nach einer Spielzeit wieder an die Wartburg zurückkehrte.
„Ich habe vom ersten Gespräch an großes Vertrauen und großen Zuspruch von Fabian, Arnor und Markus gespürt. Dies möchte ich ihnen, den Fans und dem ganzen Verein, natürlich von Anfang an zurückgeben“, ist Fynn Hangstein von seiner Entscheidung für das Trikot der Löwen überzeugt. „Ich habe Lust und verspüre große Vorfreude, mit dem BHC die sportlichen Ziele in den kommenden zwei Jahren zu erreichen, und möchte für das ein oder andere Highlight mit der
Mannschaft sorgen. FOTO; BHC

WSV LEIHT NICOLAS HIRSCHBERGER VOM 1. FC BOCHOLT AUS

10.01.26 FUSSBALL REGIONALLIGA - Der Wuppertaler Sportverein verstärkt sich für die Rückrunde mit Nicolas Hirschberger. Der 26-jährige Offensivspieler wechselt auf Leihbasis vom Ligakonkurrenten 1. FC Bocholt an den Zoo und wird künftig für die Mannschaft von Cheftrainer Mike Wunderlich auflaufen.
Nicolas Hirschberger kam in der Hinrunde auf 20 Pflichtspieleinsätze, in denen ihm sechs Tore und drei Vorlagen gelangen. Der 1,80 Meter große Rechtsfuß bringt zudem reichlich Erfahrung mit: Insgesamt absolvierte er bereits 161 Partien in der Regionalliga und kennt die Liga mit seinen 26 Jahren bestens.
Sportdirektor Gaetano Manno zeigt sich sehr zufrieden mit der Verpflichtung: „Nicolas ist ein offensiv sehr variabler Spieler, der alle Positionen in der Offensive spielen kann – vom offensiven Mittelfeld bis hin zur Sturmspitze. Er ist extrem laufstark, technisch sehr versiert und stark im Eins-gegen-Eins. Zudem verfügt er über eine sehr gute Schusstechnik. Genau dieses letzte Puzzlestück hat uns im Kader noch gefehlt. Wir sind sehr froh, dass wir ihn davon überzeugen konnten, uns in der Rückrunde zu unterstützen und uns beim Ziel Klassenerhalt zu helfen. Ein besonderer Dank gilt dem 1. FC Bocholt für die sehr konstruktiven und fairen Gespräche.“ Text u. Foto: WSV

HANDBALLSTARS WERDEN ZU COMIC-HELDEN

09.01.26 HANDBALL IN ENTENHAUSEN - Deutschlands Handballstars Andreas Wolff und Juri Knorr werden zu Comic-Helden. Im Micky Maus Magazin bringen Spielmacher Juri und Torwart Andreas der berühmtesten Ente der Welt, alias Donald Duck, den Siebenmeterwurf nahe. Ein Interview öffnet der Leserschaft, wie die Weltklasse-Handballer als Kinder zum Handball gelangten. Das Micky Maus Magazin Nr. 03/2026 erscheint am 16. Januar 2026.

 weitere Beiträge FUSSBALL
 weitere Beiträge HANDBALL



 
IMPRESSUM               ÜBER UNS               © Osenberg - Sportpresse